Probewochenende des Musikvereins

Das alljährliche Probewochenende des Musikvereins Oberrrimsingen e.V. fand dieses Jahr vom 22.03. bis zum 25.03.2019 statt. Am Freitag Abend hatten wir eine Gesamtprobe. So weit, so gut. Ab 22 Uhr ging es dann für die einen nach Hause, die anderen erfreuten sich noch an weiteren geselligen Stunden.

Allzu lange konnten diese Musiker allerdings nicht auf bleiben, da die nächste Probe am Samstag schon um 9 Uhr morgens begonnen hat. Die Proben starteten getrennt, sodass das Blechregister mit unserem Dirigenten Werner Erhart auf der Bühne der Tuniberghalle die Stücke anging und das Holzregister mit dem Klarinettisten und Gastdirigenten Julien Laffaire, der auch schon letztes Jahr die Registerproben vom Holz leitete, im Probelokal übte. Zwischen zehn und halbelf wartete frisch gekochter Kaffee auf die Musiker. Nach dieser kurzen Pause probten wir dann bis um 12 Uhr weiter. Dann gab es für alle Schnitzel mit verschiedenen Beilagen. Das tat gut!

Gestärkt mit diesem feinen Mittagessen konnten die getrennten Proben um 13 Uhr fortgeführt werden. Eine Stunde später machte das Holzregister nochmals eine kurze Pause und probte dann weiter bis 15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Konzentration schon etwas nachgelassen. Da war es gut, dass auf alle Musizierenden ein aufputschender Kaffee und leckere Torten und Kuchen warteten, die freundlicherweise von den Musikern und Musikerinnen selbst oder ihren Partnern oder Partnerinnen gebacken wurden. 

Nach dem halbstündigen Päuschen wurden die Proben nun als Gesamtprobe fortgesetzt. Um 17 Uhr hatte der intensive, probenreiche Tag für manche aber noch kein Ende gefunden. Nach der abschließenden Probe blieben manche noch im Probelokal, um dort ein paar gemeinschaftliche und unterhaltsame Stunden zu verbringen, und manche fuhren um 19:30 Uhr ins Lasertag nach Denzlingen, wo im Voraus drei Spielrunden reserviert wurden. Die Zeit im Lasertag war natürlich große Klasse. Wir spielten gemeinsam als Team gegen fremde Teams. Es war ein riesiger Spaß für alle, obwohl wir leider jede Runde auf dem letzten Platz gelandet sind. Dennoch hatten wir uns als Team immer mehr gesteigert und alle konnten eine neue Erfahrung machen. Somit klang auch dieser Tag entspannt aus, sodass es am Sonntag um 10 Uhr direkt weitergehen konnte.

Am letzten Tag stand nämlich nochmal eine Gesamtprobe über zwei Stunden auf dem Programm. Danach war dann Schluss.

Am Montag direkt danach, am 25.03., setzten wir die regulären Proben von 20-22 Uhr fort.

Das Wochenende war zwar anstrengend und konzentrationsintensiv, aber man sieht danach jedes Mal auf's Neue, was man alles erreichen kann. Und genau das ist das Schöne am gemeinsamen Musizieren. Alle arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin. In diesem Fall auf das Wunschkonzert, das am 27.04.2019 stattfinden wird. Auch die Gemeinschaft unter den Musikern wird durch solche Aktionen wie dem Lasertagspielen oder dem Beisammensitzen nach den Proben gestärkt. 

Nach diesem gelungen Wochenende steht uns nun nichts mehr im Wege, um unserem Dirigenten Werner nach 20 Jahren musikalischer Leitung ein erfolgreiches und schönes Konzert widmen zu können.