26. November 2022
Der 1. Advent ist der Auftakt in die Adventszeit und auch die Jugendkapelle Rimsingen, im Zusammenspiel mit dem Vororchester Rimsingen, leitete diese am 1. Adventssonntag, den 26.11.2022, mit dem Adventsspielen auf dem Niederrimsinger Adventsbasar ein. Die Jugendkapelle und das Vororchester trafen sich im Vereinsheim, bauten dort ihre Instrumente auf und gingen dann gemeinsam zum Adventsbasar. Dort stellten sie sich gemeinsam auf und spielten Weihnachtsliedern wie „Jingle Bells“ oder „In...
11. November 2022
St. Martin in Oberrimsingen
Am Freitag, den 11.11.2022, durfte die Jugendkapelle Rimsingen, erstmalig auch zusammen mit dem Vororchester Rimsingen, endlich wieder den St. Martinsumzug der Seelsorgeeinheit musikalisch begleiten. Anders als die letzten Jahre, spielten wir dieses Jahr in Oberrimsingen. In Zukunft werden die Martinszüge der beiden Ortschaften im jährlichen Wechsel begleitet. Nachdem wir eine Woche davor in einer gemeinsamen Jugendprobe die Lieder geübt hatten, ging es am Martinstag um 17:15 Uhr am alten...
22. Oktober 2022
10 Jahre Jugendkapelle Rimsingen - Ein bisschen Geschichte Die Jugendarbeit hat bei den beiden Rimsinger Musikkapellen eine lange Tradition. So hatten die Trachtenkapelle Niederrimsingen und der Musikverein Oberrimsingen schon seit vielen Jahren eine gut funktionierende Jugendkapelle. Aufgrund des Generationswechsels wurde die Schaar der Jugendlichen immer weniger und deshalb beschloss man im Jahre 2012 die beiden Jugendkapellen zusammenzulegen. Der erste gemeinsame Auftritt war auf dem...
29. Juli 2022
Vor den Sommerferien wanderten wir gemeinsam auf den Attilafelsen. Auf unserer Strecke gab es immer wieder verschiedene Spiele und Quizfragen. In kleinen Gruppen wurden diese super gemeistert und so gelangten wir schließlich nach 1,5h zu unserem Ziel. Dort wurde dann gemeinsam gegrillt und es ging nach einigen geselligen Stunden wieder nach Hause. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien!
17. Juli 2022
Das Schlossparkfest fand, nach einer pandemiebedingten Pause, zum35. Mal traditionell im Schlosspark statt. Am Samstag fanden sich bereits zahlreiche Gäste auf dem Festplatz zum Fassanstich des Bürgermeisters ein. Anschließend begeisterte die Combo Spätlese ihre Zuhörer*innen mit Unterhaltungsmusik auf höchstem Niveau. An vielen verschiedenen Foodtrucks konnten alle Besucher*innen etwas passendes zu essen finden. Der Sonntag startete mit dem Gottesdienst, gefolgt von einem...
26. Juni 2022
Die Vorbereitung für das Juniorabzeichen 2022 fand in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Die Zöglinge erhielten dennoch ein umfassendes Übungspaket und konnten so selbst mit der Vorbereitung beginnen. Bei zwei Treffen sprachen wir über Schwierigkeiten, übten gemeinsam und klärten alle offenen Fragen. Den Praxisteil bereiteten die Zöglinge separat mit ihren Lehrer*innen vor. Alle Zöglinge zeigten dann am 26.06 ihr Können in Theorie und Praxis! Wir waren mehr als zufrieden mit den...
30. April 2022
Nachdem die Jugendkapelle den Morgen nutzte, um fleißig zu proben, gab es gegen Mittag Pizza für alle Musizierenden. Im Anschluss kamen die Zöglinge aus dem Vororchester und es ging los. Gemeinsam fuhren wir nach Denzlingen, um dort Schwarzlicht Minigolf zu spielen. Dort wurden alle in Gruppen eingeteilt und schon konnte es losgehen. Mit einem Schläger, einem Ball und einer 3D-Brille gerüstet, konnte man die bunt bemalten Räume betreten. Es war eine ganz neue Erfahrung, die allen sehr...
12. Dezember 2021
Das Vororchester und die Jugendkapelle haben am 12.12.2021 ihren Jahresabschluss mit ein paar Weihnachtsliedern an den beiden Dorfbrunnen ausklingen lassen. Im Anschluss gab es für alle Zöglinge noch eine Wurst und heißen Kinderpunsch. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Zuhörer:innen und wünschen allen eine schöne Adventszeit und anschließend schöne Weihnachten! Ein großes Dankeschön gilt auch der Dirigentin der beiden Orchester! Liebe Julia, vielen Dank für deinen...
04. Dezember 2021
Wir gratulieren Emma und Lena ganz herzlich zu ihrem bestandenen Bronze-Abzeichen! Sie haben eine super Leistung abgeliefert, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie.
03. Dezember 2021
Für das live-streaming Konzert des Musikverein Oberrimsingen e.V. durften auch wir eine Aufnahme machen. Diese fand im Vorhinein statt und wird dann in den Livestream eingefügt. Es war eine ganz neue Erfahrung und ein ungewohntes Gefühl, von einer Kamera beim Spielen begleitet zu werden. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis und freuen uns schon, wenn wir uns selbst am Samstag, den 18.12.2021 um 19 Uhr auf YouTube sehen. Wir freuen uns über alle Zuhörer:innen! Hier geht es zu unserem...

Mehr anzeigen