So schön war die Zeit

Und nun ist das diesjährige Wunschkonzert des Musikvereins Oberrimsingen e.V. auch schon wieder vorbei. Nach einer langen Vorbereitungszeit sowohl musikalisch als auch außermusikalisch verabschiedeten wir unseren Dirigenten Werner Erhart nach fast 20 Jahren würdevoll in den musikalischen Ruhestand. 
Das Konzert begann um 20 Uhr in der Tuniberghalle unter dem Motto "Glanzlichter einer Ära". Die Zeit unter Werners Leitung sind über ein Fünftel des kompletten Vereinsbestehens; man kann also wirklich von einer Ära sprechen. Mit der Ouvertüre "Banditenstreiche" ertönte das erste Glanzlicht. Schon jetzt war das Publikum begeistert. Die weiteren Stücke folgten nach gekonnten Ansagen von Werners Tochter Stefanie Schlag auf Schlag, bis es in die Pause ging. 
Nach der Pause fanden zunächst die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften von fünf Musikern statt. Außerdem wurde Werner nochmals bei diesem öffentlichen Event zum Ehrendirigenten ernannt.
Danach ging es weiter im Programm, bis dann kurz vor Schluss unser Vorstand Mathias Lebtig und unser ehemaliger Vorstand Thomas Müller zwei kurze Reden für unseren Werner hielten. Auch die Musikerfrauen dankten Werner mit einem Gedicht und Blumen. 
Währenddessen bereitete sich der gesamte Verein darauf vor, Werner mit einem umgetexteten Lied zu überraschen. Auf die Melodie von "So schön war die Zeit" von Freddy Quinn widmeten wir ihm ein Lied begleitet mit Gitarre und Percussion.  Dieser schöne Moment wurde dann aber noch schöner, als plötzlich alle Leute in der Halle anfingen, die kleinen Fähnchen mit der Aufschrift "Danke Werner" zu schwingen, die wir für ihn machen ließen. Das war tatsächlich einer der Highlights am gestrigen Abend, was sich durch den anhaltenden Applaus erwies. Klicke hier, um unsere Gesangseinlage zu sehen.
Nach der ersten Zugabe richtete sich Werner selbst dann noch an uns und an das Publikum. Er bedankte sich für die schöne Zeit, die er bei uns erleben durfte. Unserem neuen Dirigenten Marco Lemke wünschte er viel Erfolg mit uns und viele gesellige Stunden, wie auch er sie erlebt hat. Mit der zweiten Zugabe "Thank You For The Music" war das Konzert dann fast vorbei. Aber nur fast, denn der Applaus wollte nicht aufhören, weshalb wir nochmals eine verkürzte Version des Abba-Hits auflegten. Die Musikerinnen aber spielten nicht mit, sondern holten sich stattdessen jede eine Rose, die sie Werner mit einer herzlichen Umarmung schenkten. Danach war das Konzert dann endgültig vorbei. Wir können behaupten, dass dieser Samstagabend ein gelungener Abschied in offiziellem Rahmen war!
Auch an dieser Stelle danken wir allen Musikern, Helfern und Konzertbesuchern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Aber ganz besonders möchten wir natürlich unserem lieben Werner danken. Du wirst immer ein willkommener Gast bei uns bleiben und wir Musiker wünschen dir ganz viel Spaß auf deinen Reisen!
 
Klicke hier für ein BZ-Interview mit Werner
Klicke hier für den Zeitungsartikel der BZ über das Konzert 
Klicke hier für weitere Impressionen des Konzertabends