Schlossparkfest

Dieses Jahr fand in Oberrimsingen das 34. Schlossparkfest statt. Veranstaltet hat es wie jedes Jahr der Musikverein mit der Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer. 

Nach einer gelungenen Aufbauwoche konnte das Fest am Samstag Abend mit Livemusik der Band "HighLive" starten. 

Das Wetter war optimal, nicht zu heiß, nicht zu kalt und kein Regen. So kamen auch viele Gäste, was allen eine große Freude bereitete. Nach dem Bandauftritt feierte DJ Stift ab 22 Uhr seine Premiere im Schlosspark und legte für die etwas Jüngeren Musik auf. Bis tief in die Nacht verweilten die Besucher an der Bar, an der es leckere Cocktails gab, und am Wein- oder Bierbrunnen.

Auch am Sonntag war das Wetter zunächst optimal, weshalb viele Besucher zum morgendlichen Gottesdienst im Freien kamen. Danach wurde fleißig gegessen und getrunken, während der Musikverein Gündlingen zum Frühschoppen spielte. 

Während der Unterhaltung durch den Musikverein Wyhl, der dieses Jahr zum ersten Mal an unserem Fest mitwirkte, kamen dann alle Kuchenliebhaber und Kaffeetrinker auf ihre Kosten. Der Musikverein hat viele freiwillige Kuchenspenden von hilfsbereiten Menschen aus dem Dorf bekommen, wofür wir uns herzlich bedanken.

Direkt danach war dann auch schon unsere Jugendkapelle Rimsingen an der Reihe. Viele Zuhörer freuten sich sehr über den gelungenen Auftritt der Jungmusikerinnen und Jungmusiker unter der Leitung von Julia Neetzow. Sophie Spinner wurde außerdem für das Absolvieren des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze durch unsere Jugendvorständin Inge Federer und unseren Vorstand Mathias Lebtig geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitmachte, kam im Schlosspark unter den letzten Besuchern nochmals gute Stimmung durch die Tiengener "New Brass" auf und danach durch die "Fidelen Breisgauer", die den Abend mit badisch-böhmischer Blasmusik versüßten.

Am Montag ging es dann in alter Frische weiter. Für die Kinder wurden Stationen aufgebaut, an denen sie spielen konnten und gegeneinander Wettkämpfe bestreiten konnten. Zum Beispiel gab es eine Kistenrollbahn, eine Hüpfburg, eine Torschusswand, Kinderschminken und viele weitere Aktivitäten. Auch alle Instrumente, die es bei uns im Verein zu erlernen gibt, konnten Kinder und Erwachsene ausprobieren. Das erfreute sie - und auch uns - sehr. Hast auch du Lust, ein Instrument zu lernen? Dann schreibe uns hier!

Zum Ende hin spielte dann noch unsere Combo "Spätlese" und so ließen zahlreiche Rimsingerinnen und Rimsinger, aber auch Besucher aus anderen Ortschaften, den Abend gemeinsam ausklingen bis in die frühen Morgenstunden. 

Das Schlossparkfest ist dieses Jahr wieder mit einem zufriedenen Gesamtergebnis zuende gegangen. Ein großes Dankeschön gilt all den freiwilligen Helfern vor und hinter den Theken, den Musikerinnen und Musikern und dem gesamten Orga-Team. Ohne euch wäre das Fest nicht so großartig geworden, wie es war. 

Nächstes Jahr wird das Schlossparkfest dann zum 35. Mal stattfinden. Auf ein Wiedersehen am 11./12./13.07.2020 im Schlosspark Oberrimsingen.