Juka-Jubiläum 10 Jahre

10 Jahre Jugendkapelle Rimsingen - Ein bisschen Geschichte 

 

Die Jugendarbeit hat bei den beiden Rimsinger Musikkapellen eine lange Tradition. So hatten die Trachtenkapelle Niederrimsingen und der Musikverein Oberrimsingen schon seit vielen Jahren eine gut funktionierende Jugendkapelle.

Aufgrund des Generationswechsels wurde die Schaar der Jugendlichen immer weniger und deshalb beschloss man im Jahre 2012 die beiden Jugendkapellen zusammenzulegen.

Der erste gemeinsame Auftritt war auf dem Schlossparkfest am 15.07.2012 in Oberrimsingen.

Zunächst war alles nur als Probelauf von 6 Wochen gedacht, doch stellte man schon bald fest, dass sich der Zusammenschluss lohnte und die musikalische Qualität gesteigert werden konnte. Die beiden Stammvereine beschlossen die musikalische Zusammenarbeit beizubehalten und weiter zu Vertiefen. Man nannte sich von seither „JUKA RIMSINGEN“.

Dirigent der ersten Stunde war Fabian Brugger. Er war zu dieser Zeit auch aktiver Musiker bei der Trachtenkapelle Niederrimsingen.

Es folgten viele Auftritte in beiden Stadtteilen, wie z. B. bei der Mitwirkung der Jahreskonzerte beider Stammvereine oder an den Sommerveranstaltungen wie Schlossparkfest und Chilbi. Auch die Kameradschaft wurde gepflegt und musikalische Geburtstagsständchen den JUKA-Mitgliedern überbracht.

2014 ging es dann mit der JUKA zum Wertungsspiel nach Karlsruhe. Auch entstand in diesem Jahr die Bläserklassen-Kooperation mit der Grundschule Rimsingen.

Im Dezember 2014 wirkte die JUKA Rimsingen beim Kirchenkonzert des Musikvereins Oberrimsingen im Breisacher Münster mit. Nicht nur die besondere Atmosphäre und Akustik der Kirche, sondern auch die über 800 Besucher machten das Konzert zu einem einmaligen Erlebnis.

Neben der musikalischen Arbeit darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Die Kinder und Jugendlichen unternehmen gerne viel miteinander, wie z. B. Wandern, Grillen, Spiele- und Filmeabende. Auch beim BDB-Musikcamp im Europapark haben einige Jugendliche bereits teilgenommen. Regelmäßig ging es auch zu Probewochenenden in den Schwarzwald.

2017 wurde die musikalische Leitung von Fabian Brugger an die jetzige Dirigentin Julia Neetzow übergeben.

Seit 2019 hat die JUKA auch noch ein Vororchester das zur Überbrückung der Zeit zwischen der Bläserklasse und der Jugendkapelle dient.

2021 führte die JUKA zum ersten Mal ein eigenes Konzert in der Tuniberghalle Oberrimsingen durch. Im Dezember wirkten die jungen Musizierenden beim Live-Stream Konzert des Musikvereins Oberrimsingen mit, das weltweit über Youtube zu sehen war.

Am 22.10.2022 feierte die JUKA Rimsingen ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Tuniberghalle Oberrimsingen. Das Programm wurde vom Vororchester Rimsingen eröffnet. Im Anschluss spielten die Jubilare, gefolgt von einem Projektorchester aus ehemaligen und aktuellen JUKA-Mitgliedern. Hier griff nochmal der ehemalige Dirigent Fabian Brucker zum Tacktstock.

Wir danken allen Helfern und Helferinnen, ohne die der Konzertabend so nicht möglich gewesen wäre. Es war ein voller Erfolg und musikalisch ein Höhepunkt unserer Jugend!