St. Martin in Oberrimsingen

Am Freitag, den 11.11.2022, durfte die Jugendkapelle Rimsingen, erstmalig auch zusammen mit dem Vororchester Rimsingen, endlich wieder den St. Martinsumzug der Seelsorgeeinheit musikalisch begleiten.

Anders als die letzten Jahre, spielten wir dieses Jahr in Oberrimsingen. In Zukunft werden die Martinszüge der beiden Ortschaften im jährlichen Wechsel begleitet.

Nachdem wir eine Woche davor in einer gemeinsamen Jugendprobe die Lieder geübt hatten, ging es am Martinstag um 17:15 Uhr am alten Feuerwehrgerätehaus los.

Dort kamen die Kinder mit ihren Laternen um 17:30 Uhr an und sangen bei unserem ersten Stück lautstark mit.

Anschließend ging es von der Alten Schulgasse ins Bergfeld, in dem wir mit einem weiteren Lied einen musikalischen Zwischenstopp einlegten.

Daraufhin spielten wir auf dem Schulhof der Grundschule nochmals zwei Stücke und ließen den Abend mit einem heißen Kinderpunsch am Feuer gemütlich ausklingen.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Umzug nach zwei Jahren Corona-Pause eine gelungene Aktion war. Vor allem die Musizierenden des Vororchesters hatten sich sehr gefreut, zusammen mit der Jugendkapelle spielen zu dürfen.