Am Freitag, den 03.04.2023 ging es für die Jugendkapelle Rimsingen nach 2 Jahren Pause endlich wieder einmal auf das lang ersehnte Probewochenende, das dieses Jahr auf der Luginsland-Hütte auf dem Storen stattfand.
Voller Vorfreude fuhren wir, verteilt auf mehrere Autos, am Freitag um 17:00 Uhr am Vereinsheim der Trachtenkapelle Niederrimsingen los. An der Hütte angekommen packten wir unsere Sachen aus, bezogen unsere Zimmer und trafen uns schlussendlich zum Abendessen mit Winzerwecken. Danach konnten alle gut gesättigt in die erste Gesamtprobe starten. Nachdem diese auch beendet war, ließen wir den Abend noch mit ein paar Spielen ausklingen.
Am nächsten Morgen startete der Tag direkt mit einem leckeren Frühstück und im Anschluss schon gleich mit der
ersten Gesamtprobe für diesen Tag. Nach dieser Gesamtprobe konnten wir dann noch einmal in den einzelnen Registerproben auf die schwierigen Stellen schauen. Zunächst in ganz kleinen Gruppen übte
unsere Dirigentin Julia mit uns noch einmal intensiv und individuell, bevor es dann in größere Gruppen ging –Holzinstrumente und Blechinstrumente.
Nach diesen vielen Proben waren wir alle ganz schön fertig, doch mit den Spaghetti, die es zum Mittagessen gab, wurden wir alle wieder gestärkt für unsere Mittagspause, in der manche einen
kleinen Spaziergang unternahmen, noch etwas gemütlich spielten oder auch einfach nur auf dem Zimmer etwas ausruhten.
Dann trafen wir uns noch einmal alle gemeinsam zu Kaffee und Kuchen und spielten ein lustiges Spiel, in dem wir als Juka alle gegen unsere Dirigentin ein Fragen Battle bestreiten mussten.
So konnten alle gut ausgeruht und wieder mit viel Motivation in die nächste Gesamtprobe starten und dort die Ergebnisse der Registerproben unter Beweis stellen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen schlossen wir unsere Probezeit mit einer letzten Gesamtprobe erfolgreich ab.
Den letzten Abend verbrachten wir mit einem netten Beisammensitzen und wieder ein paar Spielen wie „Werwolf“ oder „Wer bin ich“.
Fertig von dem Tag aber glücklich gingen wir schlussendlich alle ins Bett.
Am nächsten Morgen frühstückten ein letztes Mal alle zusammen, räumten auf und warteten auf die Abfahrt.
Mit einem guten Gefühl und einem erfolgreichen Probewochenende in der Tasche fuhren wir wieder zurück.